Besonders in jungen Jahren lernen die Kinder viel über alles, was sie umgibt. Mit Schnitzeljagd Spielen kann man sie dabei unterstützen. Schließlich macht so eine Entdeckungstour mit den Eltern und der Schwester so viel Spaß!
Die leichte Schnitzeljagd für kleine Kinder
Schnitzeljagd Spiele sind eine einfache Möglichkeit den Kindern die Umgebung näher zu bringen. Durch die Hinweise lernen die Kleinen, wie man etwas beschreibt; auch wenn sie noch wenig Sinn für Sprache zeigen. Es gibt zwei verschiedene Arten von Spielen, die sich so beschreiben lassen:
- drinnen zuhause:
Bei 3-Jährigen ist es am besten, die gewohnten eigenen 4 Wände nicht zu verlassen. Auf diese Weise wird das Kind nicht mit einer neuen, unbekannten Umgebung konfrontiert. Im Gegenteil es fühlt sich geborgen und kann sich so auf Aufgaben/ Spiele für gewisse Zeit konzentrieren.
Weitere Details zur Schnitzeljagd finden Sie hier>>
- draußen in der Natur:
Ab 4 Jahre kann man die Kinder auch an neue Umgebung wie z.B. den Garten oder den Kinderspielplatz gewöhnen, weil sie sich im Haus sicher und geborgen fühlen. Bei manchen Kindern zieht die Kleinen der eigene Entdeckungsdrang sie ohnehin nach draußen, um etwas Neues zu erkunden. Da passt eine lustige Schnitzeljagd zusammen mit Mami/Papi und evtl. der/m besten Freund/in sehr gut. Unsere kleine, feine Schatzsuche ist mit allen Hinweisen bereits fertig zum Spielen. Sie brauchen nur ein paar einfache Hilfsmittel und schon kann es losgehen.
Mehr zu der Schatzsuche im Freien gibt es hier>>
3 Top Tipps für eine Schnitzeljagd mit kleinen Kindern:
- In vertrauter Umgebung haben es die Kinder einfacher, weil sie sich dann nicht neu zurechtfinden müssen.
- Mit kleinen Schrittchen bleiben die Kinder eher bei der Sache. Wenn sie sich abwenden, geben Sie Ihnen einfach die Pause.
- Die Eltern oder Mama oder Papa müssen dabei sein, damit sich die Kinder in Geborgenheit einer starken Bezugsperson fühlen.