Die Tage werden dunkler, es regnet viel und die Blätter beginnen von den Bäumen zu fallen. Da weiß man, dass es Herbst ist. Allerdings muss das nicht so trübsinnig sein, wie es sich anhört. Schließlich wartet das Erntedankfest – und wem das zu langweilig ist: Ende Oktober steigt die große Halloweenparty! Was sich einmal aus einer amerikanischen Tradition entwickelt hat, schwappt mehr und mehr nach Deutschland über. Die Gruselnacht ist schon längst zu einem großen Event geworden, was man entweder mit Freunden oder der Familie feiert. Daher gibt es jetzt im Blogtext ein paar Halloweenfest Tipps.
Zu allererst sollte man zwischen der Halloweenfeier mit Kindern und der Halloweenparty mit Erwachsenen unterscheiden. Der ursprüngliche Brauch war ja, dass die Kinder von Haus zu Haus ziehen und Süßigkeiten eintreiben – ganz nach dem Motto „Süßes oder Saures“. Mittlerweile feiern allerdings immer mehr Erwachsene auch eine Party mit ungewöhnlichem (aussehenden) Essen und verkleiden sich. Daher teilen wir auch die Halloweenfest Tipps auf.
1. Halloweenfest Tipps mit Kindern
Für die Kinder soll es meist schön gruselig und aufregend sein. Schließlich ist Halloween die einzige Nacht, wo man sich zu einem Monster „verwandeln“ und andere erschrecken kann. Dabei ziehen die Kinder nicht mehr zwangsläufig von Haus zu Haus, sodass Sie sie auch mit Hilfe von spannenden Spielen unterhalten. Empfehlenswert sind hier vor allem Schatzsuchen mit gruseligen Fragen oder zu einem schaurigen Motto. Aufgrund des Schatzes, der am Ende einer Schnitzeljagd wartet, passen diese Spiele perfekt zum Halloweenparty.
Falls man nicht die Zeit bzw. die Kreativität hat, selbst eine Schatzsuche zu erstellen, dann sind unsere Halloweenfest Tipps, dass man ein fertiges Spiel oder fertige Fragen verwendet. Es gibt sogar komplette, fertige Schatzsuchen zu bestimmten Mottos wie z.B. das „Gruselrätsel auf dem Monsterball“, das „Geisterrätsel“ oder das „Halloweenrätsel“. All diese beinhalten fertige Rätselfragen, Hinweise und eine hübsche Urkunde, die Sie zum Schluss austeilen können.
2. Ratschläge zur Halloweenparty mit Erwachsenen
Oben auf dem Bild erkennt man schon, was bei einer Gruselnacht mit Erwachsenen wichtig ist: Verkleidung, Cocktails und Spaß. Hierbei können die Kostüme sehr vielfältig und auch bunt sein wie beim Karneval. Selbst ein farbenfroher Clown kann mit einem angedeuteten Fleischermesser (auf die Verkleidung gemalt oder ein angeklebte, großes Foto) und schiefem Mund (Makeup) richtig gefährlich und unheimlich wirken. Daher konzentrieren wir uns bei diesen Halloweenfest Tipps auf Ideen zur Unterhaltung und ein Rezept für einen Grusel-Cocktail.
Häufig feiert man eine tolle Party mit den besten Freunden zu Halloween. Daher bieten sich Gesellschafts- und Herausforderungsspiele an, wo man in Teams gegeneinander antritt. Wie wäre es da mit dem Spiel „Halloweenfest!“? Hier gibt es verschiedene Stationen mit fesselnden Aufgaben von Horrorfiguren aus TV und Film, über den Geschmackstest eines Cocktails bis hin zum Basteln einer traditionellen Halloween-Laterne aus einem Kürbis. Da alle Aufgaben schon fertig formuliert sind, müssen Sie lediglich die Zutaten des Drinks, mehrere kleine Kürbisse (für jedes Team einen) neben ein paar wenigen anderen Dingen zur Hand haben.
Halloweenfest Tipps Rezept „Daiquiri Cocktail“ (mit Alkohol)
Zutaten: 2cl Limettensaft, 1cl Zuckersirup, crushed Ice, 5cl weißer Rum, 1cl Grenadine
Alle Zutaten mixen und dann das crushed Ice darüber streuen. Wir empfehlen das Getränk in Cocktail Gläsern zu servieren. Darüber hinaus bieten sich Blutorangen-Scheiben als Deko für den Glasrand an. Schließlich sieht der Drink durch die Grenadine schön rot z.B. wie „Drachenblut“ aus. 😉
Weitere Essen- und Getränke Ideen zu Halloween finden Sie hier>>